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Interview mit Norbert Zeitz | ZINEMA CITY Kino Rheine

Norbert Zeitz - The Champ Talks

Interview mit Norbert Zeitz

„Kino wird immer etwas Magisches, etwas Besonderes bleiben.“

Herr Zeitz, Sie betreiben seit 2016 nun das `Zinema City Kino´ am Kardinal-Galen-Ring in Rheine.
Wie ist Ihre Bilanz für dieser Zeit?


Norbert Zeitz
: Sehr positiv. Wir waren mit dem ersten Jahr zufrieden und konnten die Besucherzahlen jedes Jahr steigern, bis `Corona´ kam und uns zum Stillstand zwang. Ich bin aber zuversichtlich, dass 2022 ein gutes Kino-Jahr wird mit vielen tollen `Blockbustern´. Die Besucher haben uns nach dem vergangenen Lockdown mit großartigen Besucherzahlen gezeigt; `…wir haben das Kino vermisst… wir kommen wieder…´!

Zinema CityNeben dem `Zinema City´ in Rheine sind Sie zudem seit 2013 in Bad Salzuflen langjähriger Pächter und Betreiber Ihres zweiten Kinohauses `Zinema Filmbühne´. Woher rührt Ihre Leidenschaft für Filme?

Norbert Zeitz: Das begann schon sehr früh. Mit 12 Jahren habe ich meine Leidenschaft für das Kino entdeckt. Nicht so sehr für den Film an sich, vielmehr für den ganzen Kinoablauf. Meine gesamte Freizeit habe ich im Kino verbracht. Die Projektoren haben mich schon sehr fasziniert und als die Berufswahl anstand, musste ich in diese Richtung gehen.

Vor Ihrer Selbständigkeit konnten Sie bereits Erfahrungen in der Kino-Welt sammeln, unter anderem als verantwortlicher Geschäftsleiter von zehn Kinos des Marktführers `Cinestar´ in Mecklenburg-Vorpommern. Nun führen Sie schon langjährig die genannten zwei Kinos eigenverantwortlich. Wie kam es damals dazu?

Norbert Zeitz: Ja, für eine große Kinokette als Geschäftsleiter tätig zu sein, hat schon viel Spaß gemacht. Ich war eingebunden in die Eröffnung neuer Multiplex-Kinos und konnte viel Erfahrungen sammeln. Irgendwann kam in mir jedoch der Wunsch auf, ein eigenes Kino zu betreiben. Es verging noch einige Zeit, bis ich erfahren habe, dass die `Filmbühne´ in Bad Salzuflen einen neuen Betreiber suchte. Ich habe mir das Kino mit 4 Sälen angesehen und gleich gespürt; `hier könnte der Traum vom eigenen Kino wahr werden´. Das Kino war nicht auf dem neuesten Technik- und Qualitäts-Stand, so dass alles renoviert werden musste und ich so zum Beispiel in neue Stühle, digitale Projektionstechnik und vieles mehr für die `Filmbühne´ investiert habe. Doch dann war der Traum vom ersten eigenen Kino realisiert, dem mit dem `Zinema City´ in Rheine das Zweite folgte.

Sind Sie gebürtig aus Rostock. Haben Sie sich in Rheine und im schönen Münsterland mittlerweile gut eingelebt?

Norbert Zeitz: Ja, ich habe mich gut eingelebt. Das Münsterland ist schön und auch Rheine gefällt mir sehr. Natürlich fehlt mir die Ostsee ein bisschen, aber jede Region hat schöne Ecken, man muss nur bereit sein sie zu entdecken.

„Die neue digitale 3-D Technik ist faszinierend und erst durch die Digitalisierung auch in kleineren Kinos angekommen.“

Norbert Zeitz

Sie haben bei der damaligen Übernahme beider Kinos in neue, moderne Digital- und 3D-Technik investiert, welche die alten Projektoren ersetzt haben. – Was bietet diese neue Technik den Kinogästen im Gegensatz zu früher?
Und sind weitere technische Neuerungen in den Kinos zukünftig in Planung?
   

Zinema CityNorbert Zeitz: Natürlich ist die neue Digitaltechnik auch ein Mehrwert für das Publikum. Zum einen ist die Bildqualität immer perfekt, selbst nach zahlreichen Vorstellungen. Es gibt keine Krater und Streifen auf dem Bild und auch der digitale Ton mit ATMOS-Sound ist gigantisch. Da jetzt keine Filmkopie auf Rollen mehr benötigt wird, bekommen wir auch jeden Film zum Bundesstart, was früher auf Grund der begrenzten Anzahl der Filmkopien nicht möglich war.

Das letzte Jahr war durch äußere Umstände und den bedingten Schließungen und Restriktionen eine schwierige Zeit – insbesondere auch für Ihre Kinohäuser. Wie haben Sie diese erzwungene Pause erlebt?

Norbert Zeitz
: Natürlich war diese Zeit – und ich denke nicht nur für mich, sondern für die gesamte Dienstleistungs-, Veranstaltungs- oder Gastronomie-Branche – problematisch. Viele Gedanken treiben einen in solch einer Zeit um; `Wie geht es zukünftig weiter…´, `Reichen die finanziellen Mittel, diese Zeit zu überstehen…´ und vieles mehr. Doch dank der schnellen staatlichen Hilfen und der Kooperationsbereitschaft unseres Vermieters wurde das Fortbestehen des `Zinema City´ gesichert. Wir haben die Zeit innerhalb der erzwungenen Schließung dann für kleine Renovierungsarbeiten genutzt und Dinge erledigt, die sonst eher zurückgeschoben wurden.

„Das kommende Kino-Jahr hält zahlreiche Kino-Blockbuster bereit.“

Norbert Zeitz

Viele Kinofilmproduktionen und Hollywood-Blockbuster, deren Erscheinen letztjährig eingeplant waren, erleben nun nach und nach Ihre Kino-Prämieren. Auf welche Filme können sich Ihre Kinogäste zukünftig freuen?

Norbert Zeitz
: Einige Filme, wie `James Bond – Keine Zeit zu Steben´, sind nach Wiedereröffnung am Juli dieses Jahres bereits mit sehr großem Erfolg gestartet. Das kommende Kino-Jahr hält zahlreiche Kino-Blockbuster bereit. Gerne kann ich bereits einen kleinen Ausblick auf zukünftiger Kino-Highlights geben:  So zum Beispiel wird im März der Film `The Batman´ in die Kinosäle kommen, im April wird es den 3. Teil der J.K. Rowling-Verfilmung `Phantastische Tierwesen´ geben, im Mai folgt die Marvel-Superhelden-Fortsetzung `Doctor Strange 2´. Und sicherlich wird auch `Top Gun 2: Maverick´, mit Hollywood-Star Tom Cruise erneut in der Hauptrolle, ein Highlight bei Kinobesuchen im kommenden Jahr bilden, auf die sich unsere Kinogäste freuen können.

Geben Sie unseren Leserinnen und Lesern doch bitte mal einen kleinen Hintergrund-Einblick in den beruflichen Alltag eines Kinos. Was ist alles im Vorfeld von Nöten, um schlussendlich dann den Film auf der Kinoleinwand präsentieren zu können?

Norbert Zeitz: Im Vorfeld sind zahlreiche, rechtliche Voraussetzungen zu klären und Lizenzen zu erwerben. Die Vertragsverhandlungen mit den Filmverleihern bilden das Grundgerüst unseres Filmprogramms. Zudem ist der ganze Kinobetrieb zu organisieren, der unter anderem das Bestellen der Rohwaren, der Getränke, der Süßwaren, dem Verpackungsmaterial und vielem mehr umfasst. Auf alles muss geachtet und der `Nachschub´ organisiert werden. Zudem muss im laufenden Betrieb auch die Verpflegung unserer Gäste überblickt werden. Hierbei ist es stets wichtig, ob ausreichend Trinkbecher, gefüllte und gewärmte Popcorntüten, Nachos und vieles mehr vorhanden sind, um unseren Gästen ein umfassendes und tolles Kinoerlebnis zu gewährleisten.

Ihre Kinos verfolgen einen individuellen Ansatz, was die Verpflegung und den Ticketkauf für die Kinogäste angeht. Erzählen Sie uns doch etwas mehr über diese Idee.

Norbert Zeitz
: Wir haben uns bei der Präsentation der Verkaufsware wie zum Beispiel Popcorn, Getränke und Süßwaren für eine Selbstbedienungsvariante entschieden. Hier kann sich jeder Gast seine Artikel zusammenstellen und dann zusammen mit den Eintrittskarten an der Kasse bezahlen. Dadurch wird die Entscheidungsfindung für den Gast entspannter. Diese Selbstbedienung kommt bei unseren Gästen gut an und hat sich nach anfänglicher Unsicherheit fest etabliert.

Was ist das Besondere vom Zinema City in Rheine? Und wo grenzt sich Ihr Haus von anderen Kinos der Region ab?

Zinema CityNorbert Zeitz: Jedes `Filmtheater` hat etwas besonders. Unser Kino ist ein Ort für Begegnung, für Entertainment, für ein `gelebtes Filmerlebnis´ und ganzheitliche Kinoatmosphäre. So steht der Gast im `Zinema City´ neben den gezeigten Filmen jederzeit im Mittelpunkt. Ob Familien mit Kindern, Schülerinnen und Schüler, Paare, Freundesgruppen oder auch Senioren; jeder liebt einen tollen Kino-Nachmittag oder -Abend in angenehmer Atmosphäre. Genau dieses ganzheitliche `Kino-Gefühl´ versuchen wir im `Zinema City´ in Rheine – und auch in der `Filmbühne´ in Bad Salzuflen – zu jeder Zeit unserem Kinopublikum zu ermöglichen. Am Ende entscheiden die Gäste dann selbst, in welchem Kino sie sich am wohlsten fühlt.

Mit besonderen Aktionen und Events bietet das Zinema City in Rheine neben dem `normalen´ Kinoprogramm auch Specials extra für Senioren, Jugendliche und Familien sowie Seh- und Hörgeschädigte an. Selbst Kinofilme in Originalton-Fassungen, Filmkunst oder Live-Konzert-Übertragung wie zum Beispiel von Star-Geiger David Garrett waren bereits Teil Ihrer Sondervorstellungen. Muss man als Kino-Betreiber auch mal neue Wege gehen, um weitere Zielgruppen für das Kino zu gewinnen?

Norbert Zeitz: In der Tat ist natürlich das Beschreiten `neuer Wege´ im heutigen Kinoalltag sehr wichtig. Durch die digitale Projektionstechnik bestehen hierbei zudem eine Vielzahl an Möglichkeiten, um andere Veranstaltungsformen im Kino-Umfeld zu realisieren. So boten sich für unser Kino zum Beispiel die Möglichkeiten von Live-Übertragungen aus der Roya Opera London oder auch für Live-Übertragungen vom roten Teppich nationaler und internationaler Filmpremieren, die wir in unseren Kinosälen präsentieren konnten. Auch das von Ihnen genannte David Garrett-Konzert war ein Teil unserer Sondervorstellungen, die – abseits vom eigentlichen Kinofilm – großes Interesse bei unserem Publikum erzeugt haben.

Auch besteht jetzt die Möglichkeit, auch Filme in Originalsprache zu zeigen, was sich wachsender Beliebtheit erfreut. Für Personen mit Einschränkungen bieten wir zudem eine kostenlose App, die dafür verwendet werden kann, um zum Beispiel Untertitel zu den Filmen erzeugt.

Eiskönigin Das Puppenspiel

Vergangene und aktuelle Aktionen – wie die Möglichkeit des Ausrichtens von Kindergeburtstagen in Ihrem Kino, ein `Die Eiskönigin-Puppentheater´ oder Spezial-Vorstellungen von beliebten Kinderfilm-Formaten wie `Paw Patrol´, `Mickey Maus´ oder `WICKIE´ – begeistern auch das junge Publikum der Region. Wie wichtig ist es Ihnen, hiermit auch die `Kinogänger von morgen´ für einem Besuch im Kinosaal zu begeistern?

Norbert Zeitz: Dies liegt mir sehr am Herzen. Denn es ist jederzeit spannend und interessant zu erleben, wie die Kleinsten ihrem ersten Kinoerlebnis entgegenfiebern. Aber auch die folgenden Kinobesuche sind für Kinder immer etwas Außergewöhnliches und man spürt ihre Aufgeregtheit und Vorfreude auf den Film. Daher ist es stets Besonders, auch das junge Kinopublikum für das Thema Film und Kino zu begeistern.

Andere digitale Medienkanäle haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Bereits jetzt werden Filme nicht mehr nur für die Kinoleinwand, sondern teilweise sogar ausschließlich nur für Streaming-Dienstleister wie Netflix und Co. produziert. Was glauben Sie; werden die digitalen Medien und das `Stream´ den Besuch im Kino irgendwann ablösen?

Norbert Zeitz: Nein, das glaube ich nicht. Es ist schon enormer Unterschied, einen Film daheim oder auf dem Handy zu sehen, als ihn im Kinosaal zu erleben. Ein Kinobesuch ist ein Event und hat ja eine bestimmte Vorfreude; man sucht sich den Film aus, geht oder fährt zum Kino, kauft sich eine Eintrittskarte, Popcorn und Getränke. Jeder dieser Schritte steigert die Freude auf den Film. Kino wird immer etwas Magisches, etwas Besonderes bleiben. Allein das Gemeinschaftserlebnis, gemeinsam mit fremden Leuten zu lachen, zu weinen und den Film zu genießen, ist ein ganz anderes Erlebnis als vor dem heimischen TV-Bildschirm.

Natürlich hat auch die Digitalisierung den Streamingdiensten viele Möglichkeiten eröffnet. Selbstverständlich entscheiden sich die Besucher jetzt bewusster; `schauen wir einen Film im Kino oder zu Hause´. Und sicherlich gab es durch die Vielzahl an Streaming-Angeboten für die Kino-Branche im Hinblick auf die Besucherzahlen in den letzten Jahren Einbußen. Denn letztendlich ist der Content ausschlaggebend, der präsentiert wird. Kein Besucher geht nur ins Kino, weil es dort schön und gemütlich ist. Entscheidend ist immer auch der Film – und das trifft auch für die Streamingdienste zu.

„Für zwei Stunden in die Welt auf der Leinwand einzutauchen und auch manchmal zu träumen, ist doch wunderbar.“

Norbert Zeitz

Was mach aus Ihrer Sicht den Reiz eines Kinoabends aus – im Gegensatz zum Home-Entertainment?

Norbert Zeitz
: Sicherlich hat das Home-Entertainment auch seine Vorzüge. Aber ein Kinobesuch ist stets als ganzheitliche Veranstaltung zu sehen. Vielleicht geht man vorher oder danach noch etwas essen – und genießt als Hauptbestandteil des Nachmittags oder am Abend dann einen tollen Film im Kino. Denn alles, was vor dem Kinobesuch und danach passiert, gehört untrennbar dazu und macht ihn zu einem besonderen Erlebnis. Dieses damit einhergehende `Erleben´ eines aktuellen Films in Erstausstrahlung und in der Gemeinschaft bleibt nach-wie-vor ein besonderes Event, für das es sich auch zukünftig lohnt, die heimischen vier Wände zu verlassen.

Was bedeutet für Sie persönlich der Ort `Kino´?

Norbert Zeitz
: Für mich bleibt das Kino, auch nach so langen Jahren der Tätigkeit in dieser Branche, immer ein magischer Ort. Für zwei Stunden in die Welt auf der Leinwand einzutauchen und auch manchmal zu träumen, ist doch wunderbar.

Welche Filme der letzten Jahre waren für Ihr Kino besondere Highlights? Und welche Geschichten oder Verfilmungen würden Sie persönlich zukünftig einmal auf der Kino-Leinwand gerne sehen?

Norbert Zeitz: Ganz oben auf der Liste steht der 25. Bond-Film `Keine Zeit zu sterben´. Daneben waren die einzelnen Teile von `Fast & Furious´ als auch `Die Eiskönigin´ sowie die Neuverfilmung von `Dune´ wirkliche Filmhighlights.

„Das Kino muss mit der Zeit gehen, immer auf dem neuesten Stand der Technik sein und neue Veranstaltungsformen entwickeln. Die Gäste müssen sich wohlfühlen, um dem Alltag zu entfliehen und entspannt der Filmwelt auf der Leinwand zu folgen. Das zeichnet wirkliches `Kino´aus.“

Norbert Zeitz

Abschließen Ihre Einschätzung: Was muss ein Kino in Zukunft leisten, um wieder mehr Menschen für einem Abend mit Popcorn, Film und Kinosessel zu gewinnen?  

Norbert Zeitz: Das Kino muss mit der Zeit gehen, immer auf dem neuesten Stand der Technik sein und neue Veranstaltungsformen entwickeln. Die Gäste müssen sich wohlfühlen, um dem Alltag zu entfliehen und entspannt der Filmwelt auf der Leinwand zu folgen. Das zeichnet wirkliches `Kino´aus.

Herr Zeitz, herzlichen Dank für das interessante Interview.

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Interview: Andreas Detert | Fotos: Andreas Detert, Zinema City GmbH & Co. KG

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